Berlin
Wir haben 2023 die bundesweite Vernetzung mit angestoßen und in diesem Zug auch Kitas stärker in den Blick genommen und angesprochen, denn es braucht gute, gerechte und inklusive Bildung von der Kita bis zum Schulabschluss. Wir haben regelmäßige Treffen, meist digital, und machen regelmäßig Aktionen und Treffen.
Aktuelles
Aufzeichnung vom SMA Town-Hall-Meeting „Bildung kürzen = Zukunft kürzen. Was sind die Alternativen?“
SMA im Interview bei Flux FM. Hier kannst du reinhören.
Wer wir sind
Wir sind Eltern, Schüler*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und Studis. Und einfach Leute, die selbst nicht im Bildungssektor sind, aber gute und gerechte Schule und Kita als wichtig für unsere Gesellschaft sehen. Wir haben uns 2021 unter dem Namen „Schule muss anders“ zusammengeschlossen und eine erfolgreiche Kampagne in Berlin gemacht, bei wir unter anderem 50 Mio. € mehr für die Ausbildung von Lehrkräften erkämpft haben.
Komm dazu, lern uns gerne und mach mit beim Kampf für eine #Bildungswende!






Unsere nächsten Termine
Jahresauftakt-Treffen Berlin
Bei dem Treffen wollen wir dir vorstellen:
SMA-Forderungen für die Wahlprogramme der Parteien
Kampagnen-Vorschlag für 2026
Skizze Volksbegehren im Bildungsbereich
Wir wollen konkrete Vorschläge mit dir diskutieren und gemeinsam entscheiden welche Schwerpunkte wir in diesem Jahr setzen wollen, und mit welchen Aktionen.
2026 wird in Berlin gewählt. In diesem Jahr wird über vieles entschieden, was unsere Stadt in den nächsten 5 Jahren prägen wird, gerade auch im Bildungsbereich.
„Schule muss anders“ hat sich 2021, im Vorfeld der letzten regulären Berlin-Wahl, gegründet und es mit klaren Forderungen und einer starken Kampagne geschafft, über 50 Millionen € für die Ausbildung von mehr Lehrkräften durchzusetzen.
Wir wollen dieses Jahr Druck machen für die Bildungsforderungen, die uns am wichtigsten sind. Welche das sind und wie wir sie stark machen wollen, kannst du bei diesem Treffen mitentscheiden!