Mecklenburg-Vorpommern
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Bildungswende MV – Forderungen für ein gerechtes, progressives und inklusives Bildungssystem in Mecklenburg-Vorpommern
Allgemein
- 100 Mrd. für unser Bildungssystem – Und das schnell!
- Lernende & Beschäftigte in den Fokus stellen!
- Wir müssen reden! – Bildungsgipfel auf Augenhöhe (mit Lernenden und Lehrenden aus dem Bildungssystem, Eltern & Erzieher*innen)
- Mitwirkungsgremien stärken!
- Konzept zur Förderung von Mehrsprachigkeit in Kita, Hort und Schule
Kita & Jugendhilfe
- auskömmliches und am Kindeswohl orientiertes Fachkraft-Kind-Verhältnis
-> Krippe: 4 Kinder je Erzieher*in
-> Kita: 9 Kinder je Erzieher*in
- Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen
- Erhöhung der Ausbildungskapazitäten an staatlichen Schulen
- gute Arbeitsbedingungen – auskömmlicher Personalschlüssel
- mehr Zeit für mittelbar pädagogische Arbeit (25%)
- Zeit für Mentor*innentätigkeit, Fort- & Weiterbildung
- Hort & Schule Hand in Hand – Horterzieher*innen an Schulen anstellen, Horte an Schulen anbinden, landeseinheitlicher Betreuungsschlüssel, attraktivere Arbeitsbedingungen schaffen
- Bekenntnis zur Rechtssicherheit für die Anerkennung von zugewanderten Erzieher*innen & ausreichend Personal zur Anerkennung der Abschlüsse zugewanderter Erzieher*innen im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung
Schule
Organisation
- Verringerung der Klassenstärken auf maximal 24 Schüler*innen, mittelfristig auf 20 Schüler*innen, langfristig auf 15 Schüler*innen je Klasse
- Schulstandorte im ländlichen Raum langfristig erhalten – Mindestschüler*innenzahl für Schulstandorte: 15 Schüler*innen pro Jahrgang
- barrierefreie Schulgebäude & weitergehende Investitionen in die Schulgebäude (Glasfasernetz)
- kostenfreies Mittagessen in den Schulen mit veganem & vegetarischem Angebot
- weitestgehende Reduzierung der Verwaltung – ausgebildete Lehrkräfte in den Unterricht
-> pro Schule eine Verwaltungsfachkraft
-> multiprofessionelle Teams als festen Bestandteil von Schule verankern & finanzieren
-> pro Schule ein*e IT-Mitarbeiter*in
-> pro Schule ein*e Schulsozialarbeiter*in (pro 300 Schüler*innen eine Stelle schaffen) &
eine Schulpsycholog*in
-> pro Schule eine upF
- Fachkräfte in der Fläche – Garantie für Erhalt der Schulstandorte der Berufsschulen
- höhere Stundenzuweisung für die Schulen im Land
- Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch genügend upF & Sonderpädagog*innen optimal fördern & fordern
- vertretbare Anfahrtszeiten für Schüler*innen im Schultransport schaffen & geschultes Personal für Individualtransport (Grundschule & Förderschule: max. 30 min. je Tour, weiterführende Schulen: max. 45 min. je Tour)
- Überarbeitung der Rahmenpläne & Curricula unter den Gesichtspunkten Schüler*innenorientierung, Demokratiepädagogik, Antidiskriminierung & Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
- Förderung von innovativen und inklusiven Lern- & Prüfungsarrangements
- Schulentwicklung auf Nachhaltigkeit ausrichten und entsprechende Fort- und Weiterbildungsarrangements schaffen bzw. weiterentwickeln
Lehrkräfte
- Absenkung der Unterrichtsverpflichtung für die Lehrkräfte im Land auf 24 LWS
- höhere Anzahl von Anrechnungsstunden für Lehrkräfte & upF im Alter sowie bei Schwerbehinderung
- mehr Anrechnungstatbestände für Aufgaben im Schulalltag
- zwei verpflichtende Anrechnungsstunden für Mentor*innen (gute Ausbildung)
- Schaffung von funktionslosen Beförderungsstellen
- gute Qualifizierung für gute Seiteneinsteiger*innen (Kapazitäten der MQR & GPQ erhöhen)
-> berufsbegleitenden Vorbereitungsdienst, der auf Qualifizierung & Ausbildung und nicht
auf bloße Deckung der Stundentafel abzielt
Referendar*innen
- Verringerung des Anteils am eigenverantwortlichen Unterricht bei gleichzeitiger Erhöhung des Anteils des begleiteten Unterrichts
- faire Bezahlung für gute Ausbildung
Seiteneinsteiger*innen
- qualititativ hochwertige Seiteneinstiegsqualifizierung & enge Betreuung in Ausbildung
- mehr Personal für Seiteneinstiegsqualifikation
Hochschule
Lehramtsausbildung
- Gute Praxis von Beginn an: verpflichtendes Praxissemester & Praxisanteile an Ausbildungsschulen ab dem 1. Studiensemester
- enge Betreuung in den Praktika, dafür: Stärkung der Fachdidaktiken an den Hochschulen im Land
- Erhöhung der Ausbildungskapazitäten im Lehramtsstudium an den Hochschulen
- verpflichtende Aufnahme einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in die Curricula, darin integriert: verpflichtende Studiengegenstände zur Demokratiepädagogik & Antidiskriminierung
- Erhöhung der Anteile an Pädagogik, Psychologie sowie Didaktik im Studium
- Wiederaufnahme der Sprecherziehung in die universitäre Ausbildung
- Deutschkurse für zugewanderte (Lehramts-)Studierende
- Stärkung des DaZ-Studiums
Organisation
- gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende in Hochschulen des Landes
- TV Stud
- Ende prekärer Arbeitsverhältnisse für akademischen Mittelbau
- auskömmliche Finanzierung der Studierendenwerke
- Investitionen in die Hochschulen